Sonntag, 29. Juli 2012

Mal etwas abseits vom Hausbau: Bank im "Shabby Chic" Look

Das Wochenende haben wir genutzt, um schon einmal ein Möbelstück auf sein neues Zuhause vorzubereiten: Unsere Bank vom Balkon. Diese soll zukünftig vor dem Haus neben der Eingangstür unter dem Gäste-WC- und HWR-Fenster stehen. Also brauchte sie eine Überarbeitung und da wir gerade Möbel in "Shabby chic" Optik sehr schön finden, haben wir das einfach mal selbst ausprobiert.

Vorher: Die Bank stand jetzt seit etwa drei Jahren in der Loggia (wir haben sie von meinen Eltern übernommen - danke nochmal :-)) und hatte dementsprechend eine ziemlich angegriffene Oberfläche.

Erster Schritt: Nach einem schnellen Abschleifen haben wir die Bank in "friesenblau" gestrichen. Wunderschön deckende Farbe, so sah es nach einem Anstrich aus.

Ja, die Farbe gefällt uns. Eine passende Uhr haben wir auch schon :-D

Zweiter Schritt: Weiß lackieren. Leider haben wir im Baumarkt "Weißlack" gekauft, das war irgendwie nicht so das richtige, deshalb deckte er erst kaum (vor allem im Vergleich zum blauen Vorgänger).

Dritter Schritt: Zweiter weißer Anstrich. Nachdem wir beim ersten schon zweifelten, ob es überhaupt jemals decken würde, waren wir jetzt schon optimistischer.

Vierter Schritt: Und noch ein Anstrich in weiß! Jetzt deckt es so richtig gut. Also schnell ein paar Stunden den Nachmittag genießen und die Bank richtig trocknen lassen.

Fünfter Schritt: Jetzt den ordentlichen Anstrich wieder zerstören. Mit einer Menge Schmirgelpapier (40er als gröbstes und 120er als feines, noch feineres hatte bei uns keinen Effekt) gelang es uns, an den entsprechenden Stellen das Holz bzw. die blaue Farbe durchscheinen zu lassen. 

So sieht es etwas näher aus. Auf den Fotos erkennt man leider nicht ganz so gut die blauen Stellen.

Und so auf der anderen Seite. Wir haben nach Gefühl einige Stellen stärker abgenutzt erscheinen lassen und andere komplett weiß gelassen. Am besten entfernen lässt sich die Farbe natürlich an den Kanten.

Letzter Schritt: Mit Klarlack in seidenmatt lackieren. Das machen wir morgen noch einmal und dann ist die Bank fertig für den Einzug :-)

Angefangen haben wir Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr, der blaue Anstrich trocknete dann über Nacht. Sonntag haben wir dann gegen 14.30 Uhr das letzte Mal weiß gestrichen und abends abgeschmirgelt und lackiert. Ist also kein besonders großer Zeitaufwand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen